Die Diözesanleitung

Sie setzt sich zusammen aus der Diözesanvorsitzenden und dem Diözesanvorsitzenden, dem Diözesanpräses und weiteren ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter/innen. Sie werden jeweils für vier Jahre vom Diözesantag gewählt. Der / die hauptamtlich tätige Diözesansekretär/in ist beratendes Mitglied der Diözesanleitung.
Die Diözesanleitung zeichnet sich verantwortlich für die Geschäftsführung der KAB der Diözese Aachen. Sie steuert den Diözesanverband, gewährleistet die Vertretungsarbeit  und fördert das Ehrenamt in Bezirksverbänden, Basis- und Zielgruppen. Sie sichert darüber hinaus die Zusammenarbeit mit der CAJ und die Öffentlichkeitsarbeit der KAB ab.

Mail an die Diözesanleitung

Die Diözesanleitung in Bild und Text

Gaby Wienen

 

 

 

Gaby Wienen, Vorsitzende

Gaby Wienen lebt mit ihrer Familie in Kerkrade, Niederlande. Ihre verbandliche Heimat ist seit den frühen siebziger Jahren die CAJ und seit 1984 die KAB der Diözese Aachen. Seit Juli 2013 ist sie die Diözesanvorsitzende der KAB und hat mit diesem Wahlamt neben der Verbandsleitung folgende Schwerpunkte übernommen: Personalplanung, Familienpolitik und Quartiersentwicklung.

Ralf Welter

 

 

Ralf Welter, Vorsitzender

Ralf Welter kommt gebürtig aus Aachen-Brand und war in seiner Jugend im dortigen BDKJ und bei den Jugendmessen tätig. Nach seinem Studium der BWL bekam er 1996 Kontakt zur KAB durch die diskutierten sozialpolitischen Reformprojekte und hat sich seit 1999 auch im Verband engagiert. Er ist seit 2009 Vorsitzender. Seine Schwerpunkte sind die Ausrichtung der KAB in den Bereichen Grundeinkommen, Rentenmodell und aktuell die Freihandelsabkommen TTIP, CETA usw.

Ralf Linnartz

 

 

Ralf Linnartz, Präses

Ralf Linnartz ist Priester des Bistums Aachen und lebt in Inden. Sein Engagement in der pfarrlichen und verbandlichen Jugendarbeit führte ihn zum Entschluss Theologie zu studieren und Priester zu werden. Nach der Zeit als Kaplan in Mechernich und als Diözesankaplan der CAJ war er Krankenhauspfarrer in einer psychiatrischen Fachklinik.Seit 2009 ist er (mit einer halben Stelle) Diözesanpräses der KAB. Neben der Verbandsleitung ist er für spirituelle Aufgaben und die seelsorgliche Begleitung im Verband sowie den „pastoralen Schwerpunkte Kirche und Arbeiterschaft“ zuständig.

Heinz-Josef Paggen

 

 

Heinz-Josef Paggen, Mitglied der Leitung

Seine verbandliche Laufbahn startete Heinz-Josef Paggen zu Beginn der 1980iger Jahre in der CAJ. Hier lernte er als ehrenamtliches Leitungsmitglied auch die KAB kennen und wurde schon damals aus Solidarität auch Mitglied in der KAB. Nachdem er bereits zuvor Gelegenheit hatte, die Arbeit in der Diözesanleitung kennen zu lernen, wurde er 2013 zum Mitglied der Diözesanleitung gewählt. Neben diversen Vertretungsaufgaben beschäftigt er sich mit der Aussendarstellung des Verbandes und arbeitet er an den Fragen einer strukturellen Veränderung mit.

DL

 

  Ralf Taufenbach, Mitglied der Leitung

Ralf Taufenbach ist seit September 2003 ehrenamtliches Mitglied der Diözesanleitung.
Er ist verheiratet und wohnt in Aachen.
Neben den Aufgaben in der Verbandsleitung vertritt er die KAB der Diözese Aachen auf der internationalen Ebene. Im Trägerverein des Nell Breuning Hauses ist er der stellv. Vorsitzender.

Ralf Bergendahl
  Ralf Bergendahl, geschäftsführender Diözesansekretär

Er st ein Kind des Ruhrgebiets, lebt heute im Kreis Heinsberg. Aufgewachsen und sozialisiert ist er in einem großen kath. Jugendverband. Mit dem Einstieg in die Hauptberuflichkeit – u.a. bei der DPSG im Bistum Aachen und der Bundesleitung, dem nordrhein-westfälischem Beamtenbund – ist dem gelernten Techn. Zeichner, Sozialarbeiter und Betriebswirt das verbandliche Leben auch aus der hauptberuflichen Sicht bekannt. Aus der Friedens-, Umwelt- und AKW Bewegung kommend gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der pfadfinderischen Genossenschaft zur Nutzung alternativer Energien und wirkte  zehn Jahre in einem kommunalen Gemeindeparlament als Fraktionsvorsitzender als auch als Orts- und Kreisvorsitzender mit.

Mail an die Diözesanleitung

Kontakt zur Diözesanleitung